Schnellstart - POSprom Handel PLUS 4.5 TSE & Suite 4.3 TSE
Ihre ersten Schritte nach Erhalt des Kassensystems!
Unabhängig davon, ob Sie ein komplettes Kassensystem oder nur noch die Kassensoftware erworben haben, sollen Sie die ersten Schritte nach Erhalt der Ware durchführen und zwar:- TSE-Modul aktivieren (einrichten)
- Datensicherung aktivieren
- Firmendaten hinterlegen
- Bediener hinterlegen
- Warengruppen und Artikel anlegen
1. Passwörter zum Einloggen in die Kassensoftware
Die Standardpasswörter zum Einloggen in die Kassensoftware sind admin oder 1234.
Diese Passwörter können Sie in der Rubrik Office > Einstellungen > Personalverwaltung ändern.
Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, das Passwort admin durch ein anderes Passwort zu ersetzen, damit unbefugte Personen keinen Zugriff auf den Bereich "Office" haben. Da auch der Standardbediener mit dem Passwort 1234 Zugang zum Office hat, empfehlen wir Ihnen, die Berechtigung "Office" für diesen Bediener in der Personalverwaltung auf "nein" zu setzen.
Hier in der Rubrik können Sie auch weitere Bediener bzw. Mitarbeiter hinzufügen. Mit den dort hinterlegten Passwörtern können sich Ihre Mitarbeiter in die Kasse einloggen.
Anhand der Passwörter unterscheidet die Kasse die Bediener.
2. TSE-Modul (TSE-Stick) einrichten /konfigurieren
Auf den ausgelieferten Kassensystemen sind die TSE-Sticks bereits eingerichtet. Daher sollen Sie den mitgelieferten TSE-Stick nur noch per USB an die Kasse anschließen. Der Stick wird automatisch dabei erkannt. Unter Office > Einstellungen > Programm-Einstellungen > TSE können Sie prüfen, ob der Stick aktiviert ist.
Wichtiger Hinweis: Der TSE-Stick muss immer (!) angeschlossen bleiben.
Haben Sie nur die Software erworben, müssen Sie den TSE-Stick selbst am Kassensystem einrichten. Folgen Sie dafür bitte der mitgelieferten Anleitung.
3. Datensicherung:
In der Rubrik "Office > Einstellungen > Datensicherung" sollen Sie eine automatische Datensicherung aktivieren. Ist die Datensicherung aktiviert, wird es Ihnen beim Beenden des Kassenprogramms angeboten, eine Sicherungskopie (Backup) zu erstellen. Klicken Sie immer auf „Sicherung beginnen“ dabei.
Weitere Informationen zum Thema „Datensicherung“ finden Sie hier
4. Firmendaten:
Ihre Firmendaten können Sie in der Rubrik "Office > Einstellungen > Programm-Einstellungen > Firmendaten" eingeben. Die hier hinterlegten Daten erscheinen dann automatisch in der Rubrik "Bon/Rechnung" und stehen auf den ausgedruckten Kassenbons.
Beispiel:
5. Bediener:
In der Rubrik "Office > Einstellungen > Personalverwaltung" können Sie neue Bediener hinterlegen und die Bestehenden bearbeiten oder löschen.
Jedem Bediener können Sie individuelle Berechtigungen zuweisen.
Detaillierte Informationen zum Thema „Personalverwaltung“ finden Sie im Softwarehandbuch.
6. Warengruppen und Artikel:
Warengruppen und Artikel können Sie in der Rubrik "Office > Warenverwaltung > Artikelverwaltung" anlegen. Die Artikel sind eigentlich sehr einfach zu programmieren. Dafür benötigen Sie keine besonderen Fachkenntnisse.
Grundsätzlich sollen Sie am Anfang eine neue Warengruppe anlegen und einen neuen Artikel in dieser Warengruppe hinterlegen. Um das Ergebnis zu sehen, gehen Sie zurück zur Kasse – dort sehen Sie Ihre neue Warengruppe. Wenn Sie nun auf diese Warengruppe klicken, sehen Sie den Artikel, den Sie gerade hinterlegt haben. Jetzt können Sie nach dem gleichen Prinzip auch weitere Warengruppen und Artikel hinterlegen.
Also ganz einfach - detaillierte Erklärung:
Um eine neue Warengruppe zu erstellen, klicken Sie in der Artikelverwaltung auf den Button „+“ (oben links) und im grauen Feld (direkt daneben) geben den Warengruppennamen ein. Zum Speichern klicken Sie auf die kleine Diskette oben. Fertig!
Um einen neuen Artikel zu hinterlegen, klicken Sie oben auf den Button „+ Artikel“ und geben im Feld „Artikel“ den Artikelnamen ein. Danach positionieren Sie den Mauscursor im Feld „PLU/EAN“ und scannen Sie den Strichcode auf dem Artikel mit Ihrem Barcode-Scanner ein. Der Barcode erscheint gleich im Feld. Danach geben Sie im Feld „VK-Preis“ den Artikelpreis ein. Zum Abschluss klicken Sie jetzt auf den Button „Speichern“. Fertig!
Beim Artikel können Sie optional auch weitere Attribute/Optionen aktivieren. Eine detaillierte Beschreibung zu diesem Thema finden Sie in der mitgelieferten Software-Anleitung. Lesen Sie auch unseren Beitrag zum Thema Programmierung der Artikel in der POSprom Software durch.
In einem kurzen Video zeigen wir Ihnen gerne, wie Sie Ihre Artikel und Warengruppen schnell hinterlegen können:
7. Software-Einstellungen sichern (empfohlen)
Nachdem Sie das Kassenprogramm vollständig konfiguriert haben, empfehlen wir Ihnen ausdrücklich, die Softwarekonfiguration zu sichern. Ist die Softwarekonfiguration gesichert, kann man dann bei einem Systemausfall alle Einstellungen mit nur einem Klick wiederherstellen (TSE, Firmendaten, Geräteeinstellungen, Monatsumsätze und weitere Softwareeinstellungen etc.).
- Um die Softwarekonfiguration zu sichern, gehen Sie wie folgt vor:
- gehen Sie auf die Rubrik "Office > Einstellungen > Datensicherung"
- klicken Sie auf den Button "als Werkseinstellungen speichern"
- Fertig!
- Um die Softwarekonfiguration wiederherzustellen:
- gehen Sie auf die Rubrik "Office > Einstellungen > Datensicherung"
- klicken Sie auf den Button "Werkseinstellungen wiederherstellen"
- Fertig!
Z-Bon (Z-Abschlag) - Erklärung zum Ausführen
Detaillierte Erklärung zum Ausführen der Z-Bons (Z-Abschlag beim Tagesabschluss) in der POSprom Software
Hilfreiche Links:
POSprom Software Support
GoBD Vorschriften
POSprom Anleitungen
Kassensysteme für Einzelhandel mit POSprom Handel PLUS 4.t TSE Software